Wunderkerze in der Nacht
08.04.2025

Die Magie des Purpose

Oder einfach gesagt: Was uns täglich antreibt

Hast Du dich jemals gefragt, warum manche Unternehmen scheinbar mühelos Erfolg haben, während andere ständig kämpfen? In unseren Augen könnte der Schlüssel in einem kleinen Wort mit großer Wirkung liegen: Purpose. Für viele ein Buzz-Word. Für uns verbirgt sich etwas ganz Wesentliches dahinter: Antrieb, Kommittent und Leidenschaft. 

Der Begriff Purpose ist mehr als nur ein fancy Mission Statement – es ist der innere Kompass eines Unternehmens. Oder eben der innere Antrieb einer Person. Er gibt allerdings nicht nur die Richtung vor, sondern verleiht auch Sinn und Bedeutung. Ein klar definierter Purpose beantwortet die Frage, warum Unternehmen existieren – jenseits von Profit und Wachstum. Beim Purpose geht es vielmehr darum, welchen Beitrag Unternehmen oder Menschen für Kund:innen, das Kollegium und die Gesellschaft leisten möchten.

Das der Purpose eine Gewisse Magie hat und ein Schlüssel zu vielen Türen sein kann, bestätigen auch aktuelle Zahlen. Ganze 71 Prozent der Gen Z würden auf Gehalt verzichten, um in einem sinnstiftenden Job zu arbeiten [1]. Wir sind überzeugt davon: Mit dem richtigen Purpose ist Erfolg vorprogrammiert.

Warum ist Purpose so entscheidend?

In unserer heutigen Welt werden Produkte und Dienstleistungen immer austauschbarer. Gefühlt dreht sich die Welt ein kleines bisschen schneller. Technologien verändern und dominieren uns. Und genau hier suchen viele Menschen nach Halt und Authentizität. Ihnen ist und wird immer wichtiger, zu wissen, wofür ein Unternehmen steht. Ob es um gesellschaftliche, geopolitische oder nachhaltige Themen geht: Viele Menschen wollen einen eigenen Beitrag leisten. Der Vorteil eines klaren Purpose:

  • Er schafft Vertrauen: Marken, die ihre Werte teilen und diese in ihr Tun einbringen, ziehen Mitarbeitende und Kund:innen an und binden diese an sich.
  • Er motiviert (potenzielle) Mitarbeitende: Unternehmen, die ein sinnstiftendes Arbeitsumfeld bieten, steigern nicht nur ihr Engagement und die Zufriedenheit in ihren Teams – sie sind auch in Zeiten des Fachkräftemangels eine beliebte Adresse für Talente.
  • Er differenziert vom Wettbewerb: Die Märkte sind gesättigt, Unternehmen kämpfen um ihr Alleinstellungsmerkmal. Der Gamechanger ist nicht selten ein starker Purpose [2].

Eine besondere Verbindung: Purpose in Familienunternehmen

Natürlich schauen wir hier ganz genau hin: Familienunternehmen bringen nicht selten eine reiche Geschichte und lange Tradition mit. Tief verwurzelt versteckt sich der Purpose in den Werten und Visionen der Gründerfamilie. Daher können vor allem Familienunternehmen ihren Purpose authentisch leben und weitergeben. 

Für uns ist besonders spannend zu beobachten, wie die nächste Generation den Purpose lebt. Denn ein Purpose ist nicht starr und für immer festgelegt – er kann selbstverständlich neu interpretiert und in die moderne Zeit übertragen werden. Nachfolgerinnen und Unternehmensnachfolger schreiben somit Geschichten weiter und sorgen dafür, dass das Familienunternehmen state of the art bleibt.

NachfolgerINNEN und ihre besondere Rolle: Leidenschaft trifft auf Purpose

Frauen in der Unternehmensnachfolge bringen nicht nur frischen Wind, sondern auch besonders viel Leidenschaft mit. Sie verbinden traditionelle Werte mit modernen Ansätzen und verleihen dem Purpose eine neue Dimension. Ihre empathische Führung und ihr Fokus auf zwischenmenschliche Beziehungen stärken den inneren Zusammenhalt und fördern eine Kultur des Miteinanders.

Unser Purpose

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Unternehmensnachfolgerinnen auf dem Weg zu sowie in ihrer neuen Rolle zu begleiten und sie in puncto Sichtbarkeit zu unterstützen. “Ohne Sichtbarkeit gibt es für Unternehmen keine Zukunft”, davon ist Andrea Hartmair, Gründerin von WORT+MARKE, überzeugt und ergänzt: ”Starke Frauen in Führungspositionen bereichern nicht nur Unternehmen, sondern tragen auch zum Wirtschaftswachstum insgesamt bei.” 

Daher liegt unser Purpose darin, Frauen in oder auf dem Weg in Führungspositionen alle relevanten Türen zu mehr Sichtbarkeit und mehr Wert zu öffnen. Denn wir glauben fest daran: Frauen sind ein echter Mehrwert für Unternehmen. Ihr Input kann den Unterschied machen. Familienunternehmen sichern sich durch ihre Töchter eine erfolgreiche und florierende Zukunft.

Wie auch du die Magie des Purpose finden und leben kannst?

  • Reflektiere deine und eure Werte: Was ist dir oder deinem Unternehmen wirklich wichtig?
  • Definiere deinen und euren Beitrag: Welchen positiven Einfluss möchtest du oder dein Unternehmen auf Kund:innen, Mitarbeitende und die Gesellschaft haben?
  • Klare Kommunikation: Teile deinen Purpose offen mit allen Stakeholdern.
  • Lebe den Purpose: Jetzt geht es darum, dass du entsprechend deiner Werte und Beitrags in allen Unternehmensbereichen handelst – be real.

Unser Fazit: Purpose ist ein echter Erfolgsfaktor

Ein klar definierter und gelebter Purpose ist mehr als nur ein Leitbild. Er ist der Motor, der ein Unternehmen antreibt, die Verbindung zu Kund:innen stärkt und Mitarbeitende inspiriert. Vor allem in Zeiten des Wandels bietet er Orientierung und Halt. 

Bist du bereit, deinen Purpose zu finden und zu leben? Lass uns gemeinsam die Magie des Purpose entdecken und den Antrieb für das Unternehmen nutzen.

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Kontakt

andrea@managermama.de